Waldtag und Michaelifest der Waldorfschule Villach

Am Freitag den 27.9.2019 begann der Tag für die Schüler ein wenig anders, als sonst. Anstatt in den Klassen getrennt zu beginnen,  fand sich die ganze Schule im Festsaal und hatte dort einen gemeinsamen Beginn. Wir sangen Herbst-Lieder, begrüßten uns und hörten eine Geschichte vom Erzengel Michael. Er war ein Engel, welcher sehr mutig und stark war und den bösen Drachen mit den dunklen Gefährten, die in den Himmel eindringen wollten mit seinem Lichtschwert besiegte und zurücktrieb.

Damit unsere SchülerInnen auch beweisen konnten wie mutig sie sind, gingen wir in einen nahegelegenen Wald, um dort Mutproben zu meistern.  Die Freude und Erwartung war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Wir gingen los, und nach einer halben Stunde waren wir im Wald, schlugen unser Lager auf und jausneten erstmal etwas, um unsere hungrigen Mägen zu stillen. Nach einer kurzen Aufbauphase der Stationen, ging es los. Die erste Mutprobe war, einem breiten Seil entlang zu balancieren – manche Schüler trauten sich sogar rückwärts. Fast alle balancierten hier voller Mut darüber. Bei der zweiten Station musste man eine Augenbinde anlegen und blind einem Seil-Parcours mit seinen Händen und mit ein wenig Unterstützung eines anderen folgen. Den Kindern machte es Spaß sich in Situationen zu begeben in denen sie ihren Mut beweisen konnten. Danach balancierten sie über weitere Holzstämme und genossen den Tag im Wald auch mit freien und gemeinsamen Spielen. Die Schüler fingen an Äste und Zweige auf stehende Stämme zu legen und bauten sich somit ein kleines Zelt, sie sammelten interessante und schöne Dinge aus dem Wald und begnügten sich miteinander spielen zu können. Gut dass das Wetter auf unserer Seite war. Ein herrlicher Waldtag mit vielen mutigen SchülerInnen.