Übergabe der Jubiläumsstaffel

Einen Österreichreise machte die Jubiläumsstaffel im letzten Sommer, nachdem sie im April von Klagenfurt aus gestartet war. Am 19.9. wurde sie nun von der Waldorfschule Villach an die Rudolf Steiner Schule Klagenfurt zurückgebracht.

Von Villach bis Krumpendorf ging die Reise zunächst mit dem Zug, anschließend entlang des Wörthersees zu Fuß weiter. Die Schüler der 3./4. Klasse genossen ihre Wanderung und legten immer wieder kleine Spurts ein. Einen herzlichen Empfang bekamen sie in Klagenfurt, als die gesamte Schule Spalierstand, das die Kinder aus Villach mit der Staffel durchschreiten durften, um auf einer Anhöhe von allen gut sichtbar, die Staffel würdevoll und unter großem Applaus zu überreichen.
Nach einer kleinen Stärkung wurde sich dann ausgetobt, bevor um 15.00 die Eröffnung zur langen Nacht der Waldorfpädagogik stattfand.

Abwechslungsreiche Workshops für die Schüler, interessante Vorträge für die nachgekommenen und begleitenden Eltern rundeten den ereignisreichen Tag ab. Und wieder bestätigte sich diese Woche, die gleich zwei Anlässe bot, wie stimmungsvoll Waldorfschulen feiern können.

Feste müssen gefeiert werden!